18.06.2015 Nur Nutella war besser

Mobile Payment, bargeldlose Gesellschaft, Bitcoins – die Digitalisierung erfasst auch die Finanzbranche. Viel zu oft wird dabei über die Risiken gesprochen, viel zu selten über die dadurch entstehenden Chancen. Mit der Bitkom-Fachkonferenz „Digitalisierung des Finanzmarktes/ Bargeldlose Gesellschaft“ diese Woche in Berlin wollten wir dem abhelfen. Offenbar haben wir damit einen Nerv getroffen. Zwischenzeitlich stand der Hashtag #bbg15 auf Platz 2 der Twitter-Trends an diesem Tag. Nur #nutella war – dank Ségolène Royal – besser.

Den Auftakt machte am Dienstagabend Staatssekretär Steffen Kampeter (BMF). Hier das Video seiner Rede.

Marco Liesenjohann

Video auf Youtube ansehen

Anschließend diskutierte ich mit Kampeter, Jana Brendel (Deutsche Bank), Tim Murphy (MasterCard) und Bernd Kohl (GFT Technologies) über die Digitalisierung der Finanzwelt. Kohl hatte dazu übrigens schon einen Blog-Beitrag für uns geschrieben.

Video auf Youtube ansehen

Weitere Blog-Beiträge von Marco Liesenjohann