26.03.2015 In Hannover geht wieder was

Das CeBIT-Fazit: Die Messe wächst wieder, die Stimmung ist ausgezeichnet und die Geschäfte laufen gut. Vor allem: Die Themen der CeBIT haben Substanz und Relevanz. Sie werden uns über das Jahr 2015 hinaus beschäftigen. Das Schwerpunktthema d!conomy hat den Nerv getroffen und genau die Trends gebündelt, die das Land bewegen und auf der CeBIT zu sehen waren – von Industrie 4.0 bis zum autonomen Fahrzeug, von Big Data im Gesundheitswesen bis zum Smart Home.

Die Bitkom-Branche setzt auf die digitale Transformation. Sechs von zehn ITK-Unternehmen (62 Prozent) arbeiten an Industrie-4.0-Lösungen. Über zwei Drittel sehen in Industrie 4.0 heute schon ein wichtiges Geschäftsfeld oder erwarten dies kurzfristig. Mittendrin: Start-ups. Junge Unternehmen gehören zu den wichtigsten Treibern der digitalen Revolution. Noch nie sind so viele Start-ups auf die CeBIT gekommen wie in diesem Jahr.

Die CeBIT ist wieder da, in Hannover geht wieder was.

Dr. Bernhard Rohleder

Dr. Bernhard Rohleder