22.10.2014 „Das Genom genauso wie die Schuhgröße“

Das derzeitige Misstrauen vieler Bürger in die Aktivitäten von Staaten und Unternehmen sei teilweise gerechtfertigt, sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder im Gespräch mit dem rbb-Inforadio. Für den Schutz von Daten gebe es eine „Verantwortungskette“.

Zum einen müsse es einen angemessenen datenschutzrechtlichen Rahmen geben. „Derzeit schützen wir ein menschliches Genom genauso wie die Schuhgröße“, hob Rohleder hervor. Das sei eine Unverhältnismäßigkeit. Zum anderen müssten Verbraucher und Unternehmen selbst genügend tun, um mit den Cyber-Kriminellen Schritt zu halten. „Da gibt es einige Angebote aus der IT-Wirtschaft, die aber leider noch zu wenig genutzt werden.“

Das vollständige Interview können Sie hier abrufen

Contact Picture

Dr. Bernhard Rohleder

Diesen Beitrag teilen

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar

* = Pflichtfelder

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt

Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatischem Spam vorzubeugen.

Captcha

Bitte geben Sie alle Zeichen ein.

 

Contact Picture

Dr. Bernhard Rohleder